Neue Mode-Kollektion zum Mustang-Geburtstag

Das Kultmodell Mustang von Ford feiert seinen 50. Geburtstag. Um den Ehrentag gebührend zu feiern, bringt der Autobauer in diesem Jahr eine Neuauflage des Klassikers heraus. Doch nicht nur das, in einer bislang einzigartigen Kooperation mit Designern aus aller Welt wurde eine limitierte Edition von insgesamt 15 T-Shirts geschaffen, die dem Mustang ein popkulturelles Denkmal setzen, das sich sehen lassen kann.

Für diese Modekollektion holte sich Ford die bekannten Designer Anna Sui, Tomaso Anfossi, Scott Mackinly Hahn, Paula Cademartori, Francesco Ferrari, Rogan Gregory und Pamela Love ins Boot, für die Umsetzung der Design-Ideen konnte der Autobauer Loomstate gewinnen, eine Kleidermarke, die führend ist in der Herstellung von nachhaltig produzierter Kleidung. Für die Erstellung der limitierten „Mustang Unleashed Collection“, die ausschließlich bei gilt.com verkauft wird, werden sich die Designer vom Ford Mustang inspirieren lassen.

Und was zeichnet den Mustang aus? Klar, vor allem Freiheit, Leidenschaft und Abenteuer, so die Chefin der Design-Abteilung, Farbe und Materialien bei Ford, Susan Lampinen. Der Ford Mustang, der bereits seit dem Jahr 1968 tief im kulturellen Bewusstsein der Menschen verankert ist, seit dem Jahr, als er von Steve McQueen im Film Bullit knapp zehn Minuten lang durch die Straßen von San Francisco gejagt wurde, soll mit der neuen Kollektion noch tiefer in der Popkultur verankert werden.

Die jungen Designer zeigten sich erfreut über das Angebot. Besonders Anna Sui, die in Detroit geboren wurde, der Heimatstadt des Autobauers Ford, ist begeistert. Die Designerin, die sich besonders durch die Umsetzung phantasievoller Visionen auszeichnet, die dem Rock & Roll entspringen, sagte, dass sich ihre Philosophie und die Geschichte des Mustang sehr ähneln. Beide seien stark vom Umfeld inspiriert und passten sich den kulturellen Veränderungen an, doch beide behielten ihre Identität und grundlegende Ästhetik.

Auch die Online-Plattform Gilt zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit. Auf dieser Plattform ist die Kollektion exklusiv erhältlich. Die Damenshirts werden im modischen Casual-Fit-Design und schmalen Ärmeln angeboten, die Herrenshirts mit einem klassischen Rundhals. Vorbestellungen sind bereits möglich, ein Shirt ist für 39 US-Dollar zu haben.

[Bilder: Ford]